Aufbau der Moleküle: Eine einführung by Friedrich Engelke

By Friedrich Engelke

Dieses einleitende "Vorwort" ist irreführend: Wie wohl speedy immer wird es zuletzt geschrieben und steht dem Buch doch voran. Ich blicke aber eher zurück, und so wäre "Nachwort" besser geeignet. Wie ist es nun, nachdem das Manuskript geschrieben ist? Ich denke, der eine nimmt sich viel in seinem Leben vor, der andere weniger. Als ich mir vornahm, ein Buch über Molekülphysik zu schreiben, dachte ich, es sei möglich. Inzwischen hat sich gezeigt, daß es eine wohl unlösbare Aufgabe ist, zumindest für mich. Ein Kapitel über den Aufbau von Molekülen zu Papier zu bringen, macht keine oder nur wenig Schwierig­ keiten. Aber eine umfassende Molekülphysik - wem ist das geglückt? Es gibt berühmte Autoren, Herzberg, Townes, Schawlow und Steinfeld seien genannt; ihre Träger haben Gutes über Moleküle, ihren Aufbau, ihre Spektroskopie und Strukturbestimmung zustande gebracht, doch nie umfassende Molekülphysik. Ich habe mich dann auf einen Teil begrenzt, wollte eine gute Einführung in den Aufbau der Moleküle schreiben; eine Einführung und nicht die Einführung; eine gu te Einführung . . . used to be ist eine gute Einführung? Kann der Autor das überhaupt beurteilen? Während ich schrieb, tat ich sicherlich mein Bestes, und als ich die Mühe hinter mir hatte, versuchte ich, das Resultat einzustufen, fragte meine Kollegen, insbesondere aber meine Studenten und Mitarbeiter. Da klärte sich schon einiges. Aber dann kommt die Zeit, mit ihr neue Forschung, neue Ergebnisse, neue Erkenntnis - und sie ändern so manche Bewertung, zum Wesentlichen und zum Unwesentlichen hin.

Show description

Read Online or Download Aufbau der Moleküle: Eine einführung PDF

Best german_13 books

Eiserne Gittermaste für Starkstrom-Freileitungen: Berechnung und Beispiele

Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer publication information mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen.

Die Strategie-Industrie: Systemtheoretische Analyse des Zusammenspiels von Wissenschaft, Praxis und Unternehmensberatung

Das lebhafte Interesse auf Seiten der Praktiker am Thema Strategisches administration schlug sich im Angebot von Strategieberatungen durch Consulting- businesses, in Strategiekursen an company faculties sowie in zahlreichen Veröffentlichungen der Wirtschaftspresse und in populärwissenschaftlichen Bestsellern nieder.

Wissensgesellschaft und Industrialisierung der Wissenschaft

Wissen gilt in modernen Gesellschaften, die nicht mehr als Industrie-, sondern als Wissensgesellschaften charakterisiert werden, als das wichtigste Kapital. Matthias Wingens untersucht die Frage nach der gesellschaftlichen Relevanz wissenschaftlichen Wissens. Er zeigt auf, daß nicht nur eingleisig Verwissenschaftlichungsprozesse der Industrie bzw.

Additional resources for Aufbau der Moleküle: Eine einführung

Example text

Al . 1 Einleitung Interpretation, oft auch die Voraussage der Wechselwirkung von Licht und Materie ist die Aufgabe eines Spektroskopikers. 1 bis 5000 cm -1 beschränken. 10- 24 bis 1 . 10- 19 J) reicht aus, um die Dreh- und Schwingungsbewegung von Molekülen anzuregen, wenn sie diese Strahlung absorbieren. 1 bis 10 cm -1) angeregt. Im Bereich der Schwingungsübergänge (100 bis 5000 cm -1) werden sowohl Schwingung als auch Drehbewegung angeregt. Zahl und Art der angeregten Schwingungen geben Aufschluß über die Symmetrie, damit Einblick in den Aufbau eines gegebenen Moleküls.

35. 35 Stereographische Projektion der D 4d -Punktgruppe Die Gruppe D 4h wurde durch Hinzufügen einer ah-Ebene zum D 4-Diagramm erzeugt. In den Dnh-Punktgruppen ist die Unterscheidung zwischen vertikalen und diagonalen Spiegelebenen willkürlich. Beide sind kollinear mit C 2 -Achsen, vgl. Fig. 36. 36 Stereographische Projektion der D 4h -Punktgruppe Die stereo graphischen Projektionen einiger repräsentativen Punktgruppen sind in Fig. 37 gegeben. Die nicht gezeigten Darstellungen der Gruppen T d und Oh enthalten Spiegelebenen unter 45° zur Papierebene.

Fig. 36. 36 Stereographische Projektion der D 4h -Punktgruppe Die stereo graphischen Projektionen einiger repräsentativen Punktgruppen sind in Fig. 37 gegeben. Die nicht gezeigten Darstellungen der Gruppen T d und Oh enthalten Spiegelebenen unter 45° zur Papierebene. Diese werden als gebogene, durchgezogene Linien eingezeichnet. ; , r \ \ I / ,~;_/ J Ci EB E9 : ........ $. '/T' " 0 ( I \ '- Cs ( I ° \0 ~ Cs \ / I / . . +:0 -=---. '" ". ···· \ ,·····;···9' '+ E9; '--~--D3 C4h ~ E9 E9 ID ID ( /"'--:0""'" !

Download PDF sample

Rated 4.59 of 5 – based on 28 votes
Posted In CategoriesGerman 13