Das Autistisch-Undisziplinierte Denken in der Medizin und by E. Bleuler (auth.)

By E. Bleuler (auth.)

Show description

Read or Download Das Autistisch-Undisziplinierte Denken in der Medizin und Seine Überwindung PDF

Similar german_11 books

Handbuch der Familiendiagnostik

Interdisziplinäre Familiendiagnostik! Therapeutin und Therapeut können mit dem Handbuch der Familiendiagnostik den diagnostischen Prozess Schritt für Schritt nachvollziehen. Vom ersten Telefonkontakt über die Durchführung der Gespräche bis hin zur klinischen Dokumentation, enthält dieses Buch alle Fakten und Informationen, die Sie für Ihre tägliche Arbeit benötigen.

Evozierte Potentiale in Klinik und Praxis: Eine Einführung in VEP, SEP, AEP, MEP, P 300 und PAP

In der Neubearbeitung der three. Auflage sind erstmalig und für deutschsprachige Bücher über evozierte Potentiale einmalig alle in Klinik und Praxis relevanten evozierten Potentiale zusammenfassend dargestellt. Das bewährte Buch ist sowohl eine Einführung als auch ein Atlas der Reiz- und Registriermethoden der evozierten Potentiale VEP, SEP, AEP, MEP, PAP, Hirnstammreflexe und ereigniskorrelierten Potentiale (EKP).

Extra info for Das Autistisch-Undisziplinierte Denken in der Medizin und Seine Überwindung

Example text

Z. B. HEER: Alkalibindungsvermogen des Mundspeichels. Diss. ZUrich 1918. (1919). ndlich. Die H-Ionenkonzentration des Speichels scheint in bezug auf Verhutung der Karies ein Optimum bei PH = 6,6 -6,4 zu haben. KONEFFKE: Dt. Zahnarztl. -S. 1924, Nr. II. wichtig sein; vorliiufig hat man ja die Speichelreaktion doch ungenugend in der Gewalt. Man behauptet aber auch, und zwar unter Anfuhrung von Wahrscheinlichkeitsgriinden, daB die Zahne durch Einreibung des Speichels mit der Zunge vor Karies geschutzt werden.

Bei Typhus muBte man hungem und war streng auf fliissige Diiit gesetzt; dann hieB es, man miisse darauf sehen, daB der Kranke geniigend Nahrung zu sich nehme, und eine ziemliche Menge von Cerealien war nicht nur erlaubt, sondem empfohlen. Bei Peritonitis war friiher das erste, mit Opium "den Darm fest zu stel1en"; dann klistierten manche Leute, einzelrie gaben sogar Abfiihrmittel. t an Flecktyphus hatten als die Gemeinen. Wer die damalige Fieberbehandlung mit Hitze kennt, begreift das ohne weiteres ..

Etwas zu schlucken und den Hals nach bestimmten Vorschriften zu wickeln; ich habe aber niemals den leisesten Anhaltspunkt gefunden zu der Vermutung, daB die Behandlung irgend etwas nfitze. Jedenfalls ist die Beweislast auf der lindem Seite. Und jetzt wieder bei der Grippe, da gibt es schwere und leichte FaIle. Die letzteren sind genau verlaufen wie die hunderte analoger, die ich in andem Epidemien, namentlich in der von r89r/92, ohne medikamentose Eingriffe behandelt habe. Die Arzte aber kommen und sagen: Ich habe ibm Aspirin gegeben; deshalb ist die Krankheit so leieht geworden und schon in zwei Tagen im wesentlichen vorfibergegangen.

Download PDF sample

Rated 4.53 of 5 – based on 4 votes
Posted In CategoriesGerman 11