Die Bildungsfrage gegenüber der höheren Schule by (auth.)

By (auth.)

Show description

Read Online or Download Die Bildungsfrage gegenüber der höheren Schule PDF

Best german_13 books

Eiserne Gittermaste für Starkstrom-Freileitungen: Berechnung und Beispiele

Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer booklet files mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen.

Die Strategie-Industrie: Systemtheoretische Analyse des Zusammenspiels von Wissenschaft, Praxis und Unternehmensberatung

Das lebhafte Interesse auf Seiten der Praktiker am Thema Strategisches administration schlug sich im Angebot von Strategieberatungen durch Consulting- businesses, in Strategiekursen an enterprise faculties sowie in zahlreichen Veröffentlichungen der Wirtschaftspresse und in populärwissenschaftlichen Bestsellern nieder.

Wissensgesellschaft und Industrialisierung der Wissenschaft

Wissen gilt in modernen Gesellschaften, die nicht mehr als Industrie-, sondern als Wissensgesellschaften charakterisiert werden, als das wichtigste Kapital. Matthias Wingens untersucht die Frage nach der gesellschaftlichen Relevanz wissenschaftlichen Wissens. Er zeigt auf, daß nicht nur eingleisig Verwissenschaftlichungsprozesse der Industrie bzw.

Additional info for Die Bildungsfrage gegenüber der höheren Schule

Sample text

Die iiussere Mogliehkeit der Collegiatsehule, ihr Auf- und Aushau, ihre praktisehe Gestaltung ist, wie denn bei Allem was der Menseh beginnt die That schwerer ist als der Gedanke, del' schwierigste 'l'heil der Aufgabe, die der Verfasser sieh gestellt hat, und es wiirde ihm zu grosster Freude gereiehen, aueh diesen sofort zu erledigen. Leider ist ihm diese Krenung des Werkes aueh diesmal nicht vergonnt , und er muss es entweder del' Phantasie seiner Leser, falls er solehe findet, iiberlassen, dieselbe auszufiihren, oder sieh die Ausftihrung derselben ffir eine spiitere Zeit vorbehalten.

Die Einheit der Bildung ebnet die Hindernisse die Stand von Stand trennen, sie beseitigt die Sehranken zwischen den 41 verschiedenen Bekenntnissen, sie mildert die Gegensiitze und den Kampf del' lnteressen, sie kann Bogar Nationen unter einander verbinden. Vermag das Gesammtgymnasium, wie wir es hoffen und beabsichtigen, diese Wirkung auszuiiben, so ist darnit die fortschrittlichste und zugleich die conservativste Macht geschaffen, durch die jemals die Schicksale eines Volkes bestimmt worden sind, und keine Macht der Erde kann uns hindern, un sere nationalen Geschicke aufs Gliinzendste zu erfiillen.

Der Jurist, der administrative Beamte, vor allem der Staatsmann, muss polyglott sein, nicht blos um seinem Amte und Berufe zu geniigen, sondern auch um die Erscheinungen der Zeit zu verstehen: der Naturwissensehafteu bedarf er nicht blos um seiner Ausbildung im Allgemeinen willen, sondern auch um tausend Vorkommnisse in seinen Gesehllften richtig beurtheilen zu kbnnen. Der Arzt hat schon als Weltmensch das Bediirfniss, in allen Satteln gereeht zu sein; aber such seine Wissenschaft erfordert Vertrautheit mit vielen Seiten der Naturwissenschaften, und die Sprachen sind ihm nothig, um den Fortschritten der ersteren bei fremden Volkern zu folgen.

Download PDF sample

Rated 4.49 of 5 – based on 14 votes
Posted In CategoriesGerman 13